JASMS - Blender 2.72: Modifier

Modifier liegen in einem Stapel, der von oben nach unten abgearbeitet wird. In der Regel ist die Reihenfolge, in der die Modifier auf diesem Stapel liegen, sehr wichtig.

Blender 2.72 hat folgende Modifier:

JASMS - Blender - Modifier

Subdivision Surface

Tastaturkürzel
Cntr-<Zahl> legt auf das selektierte Objekt einen Subdivision Surface-Modifier mit Catmull-Clark-Unterteilung der Tiefe <Zahl>

Dieser Modifier ist wahrscheinlich der am häufigsten benutzte und hat deswegen ein eigenes Tastaturkürzel. Zu beachten: man kann nicht in einem Objekt einen Teil mit und einen Teil ohne Subdivision Surface haben. Hat man ein Objekt mit und eines ohne und verbindet diese mit Cntr-j zu einem einzigen, so hat das Gesamtobjekt entweder einen gesamten Modifier oder gar keinen, je nachdem, was man mit wem vereinigt.

Unterteilungsvarianten

Der Subdivision Surface-Modifier hat zwei Varianten:

Catmull-Clark JASMS - Blender - Catmull-Clark Subdivision
Simple JASMS - Blender - Simple Subdivision

Mean Crease

Wenn man Catmull-Clark-unterteilt, kann man mit dem Kanten-Parameter Mean Crease beeinflussen, wie stark die Glättung wirkt:

JASMS - Blender - Mean Crease

Dazu selektiert man die gewünschten Kanten und ändert dann im Edit-Modus den Mean Crease entsprechend.

Mean Crease = 0
Darstellung im Edit-Modus
JASMS - Blender - Mean Crease 0
Mean Crease = 0,9
Darstellung im Edit-Modus
JASMS - Blender - Mean Crease 0,9

Optimal Display

Der Subdivision Surface-Modifier hat auch eine interessante Anzeige-Option, nämlich Optimal Display, das die Darstellung in der Wireframe Darstellung beeinflusst:

Optimal Display aus Optimal Display an
Objekt-Modus JASMS - Blender - Optimal Display aus JASMS - Blender - Optimal Display an
Edit-Modus JASMS - Blender - Optimal Display aus JASMS - Blender - Optimal Display an

Kugel

Interessantes Detail: aus einem Würfel kann man mit ein paar Unterteilungen ein Objekt machen, das einer Kugel ziemlich ähnlich sieht, aber eine völlig andere Geometrie hat, nämlich keine Dreiecke an den Polen, sondern nur Vierecke über die gesamte Oberfläche:

echte Kugel unterteilter Würfel
echte Kugel unterteilter Würfel

Cloth

Apply as Shape Key funktioniert nicht, wenn über dem Cloth ein Sudivision Surface liegt:

JASMS - Blender - Cloth Modifier

Skin

Der Skin Modifier überzieht Kanten oder einzelne Punkte mit einer Geometrie. Man kann damit sehr schnell einfache Modelle erzeugen und anschliueßend sogar automatisch mit einem Skelett versehen, siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=Lfrv-IK_Agk


Erstellt am 23.10.2014. Letzte Änderung: 22.11.2014